Tagesablauf

Der Tagesablauf wird so gestaltet, dass Zeit für die individuelle Zuwendung zu allen Kindern vorhanden ist.

Rituale (Morgenkreis, Begrüßungslieder...) werden eingeführt und täglich wiederholt. Sie geben den Kindern Sicherheit im gewohnten Tagesablauf.

Besonders in der Eingewöhnungszeit sind die Bezugserzieher sehr intensiv in die Betreuung der Kleinsten eingebunden.

Deshalb übernehmen andere Mitarbeiterinnen gruppenübergreifend Kleingruppenangebote in Nebenräumen für die mittleren und größeren Kinder.

Im gesamten Tagesablauf gibt es viele Möglichkeiten für das Freispiel. Der Frühstückstisch ist gedeckt und steht den Kindern bis 10 Uhr zur Verfügung.

Nach Ankunft aller Kinder wird der Morgenkreis angeboten. Kinder und Erzieherinnen begrüßen sich, singen, tauschen Informationen aus. Je nach Konzentrationsvermögen werden auch die jüngeren Kinder in die Gesprächsrunden eingebunden. Sie können sich aber jederzeit zurückziehen.

Der Morgenkreis darf nicht gestört werden. Eltern, die ihre Kinder später bringen, werden gebeten zu warten, bis die Gruppentür geöffnet wird.

Die Mitarbeiterinnen stehen den Kindern als Spielpartner und Gesprächspartner zur Verfügung. Sie bieten in der Gruppe, aber auch in Nebenräumen, verschiedene Beschäftigungsangebote an, die die Kinder nach persönlichem Interesse nutzen können.

Nach dem Mittagessen bleiben die Gruppentüren, die sonst geöffnet sind, geschlossen. Die Kinder haben die Möglichkeit zum ruhigen Spiel, Schlafen, Vorlesen.

Ein Wochenplan mit Kleingruppenangeboten in der Eingangshalle und in den Gruppenräumen stellt in schriftlicher Form (für Eltern und Mitarbeiterinnen) und mit Hilfe von Piktogrammen (mit und für die Kinder erarbeitet) alle Angebote für Kinder dar.

Gruppenübergreifende Kleingruppenangebote gibt es in vielfältiger Form. Hier geht es um Bildungsangebote in altersgerechter Form in verschiedenen Nebenräumen (z.B. Sprachförderung, Vorschulprojekte, Musik und Rhythmik, Bewegung, Spielrunden). Wir gewährleisten so ein ausgewogenes Angebot unter Berücksichtigung aller Bildungsbereiche für Kinder aller Alterstufen in Kleingruppen.