U3-Betreuung

Bei den Kindern im Alter unter drei Jahren findet die Entwicklung von nicht sozialem zu sozialem Spiel und sozialer Interaktion statt. Durch altersspezifische Spielmaterialien erfolgt Kontaktaufnahme und sozialer Austausch zwischen Kleinkindern. Zunächst aber überwiegt die wichtige stabile Beziehung zu erwachsenen Bezugspersonen, die ihnen helfen, den Schritt in die Interaktionen mit anderen Spielpartnern zu schaffen.

Es ist die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, eine sichere, stabile Bindung zu den Kindern aufzubauen. Die Ermöglichung positiver Bindungserfahrungen gerade für Kinder unter drei ist dabei von besonderer Bedeutung.

Der Übergang von zu Hause in die KiTa als ersten Lebensraum, in dem die Kleinsten bald auch ohne ihre Eltern zurecht kommen sollen, erfolgt nach den Empfehlungen des „Berliner Eingewöhnungsmodells“.

Die Mitarbeiterinnen berücksichtigen die Erfordernisse der verschiedenen Altersgruppen sowohl in der Art und Weise der individuellen Ansprache als auch in der Bereitstellung verschiedenster pädagogischer Angebote. Dabei berücksichtigen sie die Meinungen und Interessen der Kinder.

Im Rahmen der Portfolioarbeit, aber auch in verschiedenen Gesprächskreisen und im Einzelgespräch im Alltag, werden die Äußerungen der Kinder wahrgenommen, aufgeschrieben und finden ihre Berücksichtigung.

Die Mitarbeiterinnen reflektieren ihr sprachliches Verhalten, überprüfen, ob die Kinder sie richtig verstehen können und unterstützen alle sprachlichen Äußerungen der Kinder.

Den Mitarbeiterinnen ist das Wohlbefinden der Kinder wichtig. Sie wenden sich den Kindern wertschätzend und liebevoll zu.